DIY Trend Bügelbilder
Bügelbilder sind auch im Jahr 2023 der DIY-Trend schlecht hin! Zurecht! Bewegen sich doch einige bewusst gegen die Fastfashion Industrie hin zu Slowfashion und Handmade sowie Upcycling!
In Österreich landen laut einer Studie des Umweltministeriums pro Jahr rund 221.800 Tonnen Textilien im Müll! Die Zahl hat mich regelrecht geschockt! Und nur 17 % werden wiederverwertet.
Das unsere Wegwerfgesellschaft damit die Klimakrise noch weiter anheizt sollte auch schon in den letzten Ecken Österreichs angekommen sein.
Aus Alt mach Neu
Als meine Kids noch ganz klein waren, habe ich wirklich jedes Kleidungsstück genäht - gerade wachsen sie aber so schnell, dass ich mit dem Nähen neuer Sachen gar nicht mehr nachkomme.
Auch wenn ich wirklich gerne für meine Kids bei Fair Fashion Labels einkaufen würde - so erscheint es mir verhältnismässig oft zu teuer und so kaufe ich ab und an Gebrauchtes auf Börsen, gebrauchtes Genähtes auf Facebook oder Wäsche eben bei bekannten Modeketten.
Oft kommt das ein oder andere gebrauchte Teil nicht ohne einem Fleck oder kleinem Loch aus ? und hier kommen diese bunten Bügelbildchen so richtig ins Spiel!
Bügelbilder und Iron Ons das Gleiche?
Für die bunten Bildchen kursieren mittlerweile so einige Namen im Netz. Unter "Iron Ons", "Images Thermocollantes" und Bügelbildern ist aber immer das gleiche gemeint.
Es handelt sich dabei um Bilder, welche mit einem hochauflösenden CMYK + Weiss Druckverfahren auf Transferfolie gedruckt werden. Beim Aufpressen verschmelzen die Farben mit dem Kleber direkt auf dem Textil. Das macht diese Drucke besonders langlebig, dehnbar und bis zu 60 ° Grad waschbeständig. Sogar den Trockner können dieses Bilder ab - auch wenn ich empfehle bedruckte Kleidung oder Accessoires auf Links zu waschen und zu trocknen.
Auch Iron Patch habe ich dazu schon fälschlicher Weise gelesen - allerdings handelt es sich dabei um keine gedruckten Bügelbilder, sondern gewebte bzw. gestickte Aufbügler/ Aufnäher.Textilien aller Art mit Iron Ons aufwerten
Iron Ons sind eine tolle Möglichkeit alte, verwaschenen Shirts wieder mehr Frische zu verleihen, Flecken unsichtbar zu machen aber auch um kleine Löcher zu verdecken.
Grosses Plus? Die Kids freuen sich über das bunte Wunschmotiv und tragen das alte/neue Shirt nun rauf und runter! Mission geglückt würd ich sagen.
Für welche Materialien sind Bügelbilder geeignet?
Im Grunde kannst du Bügelbilder bzw. Iron Ons auf fast allen Materialien aufbringen. Geeignet ist Baumwolle, Wolle-Seide, Mischgewebe, Synthetische Stoffe, Softshell, Outdoorstoffe und viele mehr. Wichtig ist, bei empfindlichen Stoffen den Stoff beim Aufpressen zusätzlich mit Backpapier abzudecken und eventuell mit der Temperatur des Bügeleisens etwas runterzufahren.
Bei synthetischen Stoffen wie Softshell sollte man darauf achten Unifarben zu verwenden, da durch den hohen Synthetikanteil Muster durch das Bügelbild resublimieren können.Die Bügelbilder sind für helle sowie auch dunkle Stoffe geeignet sofern sie auf der Rückseite eine weisse Farbbeschichtung aufweisen.
Beispiele der lieben Testerinnen zu meinen Set's "Insektenliebe" und "Motten und Fliegen"Bügelmotive aufbringen - ein Kinderspiel!
Das Aufbringen der Bügelbilder ist wahrlich kein Kunstwerk und geht in unter 5 Minuten. Wichtig: Presse dein Bügelbild am besten auf dem Tisch oder dem Boden. Benutze kein Bügelbrett um Unfälle zu vermeiden!- Wasche dein Textil ohne Weichspüler vor.
- Erhitze dein Bügeleisen auf 130° - 150° Grad (Stufe 2) und presse dein Textil an der Stelle vor, wo das hübsche Ding hin soll.
- Nun positionierst du dein Bügelbild. Die Transferfolie ist für das Pressen ausgelegt und bedarf keine weitere Abdeckung, jedoch hat es sich als nützlich erwiesen, dass Bügelbild mit Backpapier abzudecken um das Textil und das Bild zu schützen.
- Presse nun für 10 -12 Sek. dann Bügelbild an allen Stellen.
- Lass dein Bügelbild auskühlen.
- Ziehe nun die Transferfolie ab.
- Bedecke das Bild nochmal mit dem Backpapier und presse für wenige Sekunden nach.
- FERTIG!