Slide toggle

Willkommen bei Graphic JAM!

Hier findest du handgezeichnete Linocut Plotterdateien und Motive mit denen du genähten Werke beplotten kannst! Neben einfachen Plottermotiven, findest du hier auch Collagen und Plotter Bundle mit denen du dich so richtig kreativ austoben kannst. Ganz viel Freude in deiner Kreativzeit!

Die Krux mit den verschiedenen Dateitypen von Plottermotiven

SVG Beispiel Graphicjam

Hast du dich auch schon öfter gefragt was es eigentlich mit den verschiedenen Dateitypen bei den Plottermotiven auf sich hat? In diesem Post möchte ich ein bisschen Licht ins Dunkle bringen und dir erklären wo der Unterschied liegt. Ob du das Eine oder das Andere verwenden kannst hängt nämlich mit deinem Hobbyplotter zusammen, besser gesagt mit der Software deines Plotters.

DXF & SVG was ist das?

Du bist nun stolze Besitzerin eines Plotters? Super! Gleich zu beginn wird man mit neuen Dateiformaten konfrontiert und versteht eigentlich nur Bahnhof. Bevor man loslegen kann, muss man natürlich das Gerät mal grundlegend verstehen und sich mit der Software auseinandersetzen. Ich bin mir sicher, dass es zu deinem Gerät einige Einführungsvideos auf z.b. YouTube gibt. Mach dich mit deinem Gerät und der Software erstmal vertraut damit du auch Freude daran hast! Den nichts ist nerviger als wild im Programm rum zu klicken und nicht das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Was ist eine DXF Plotterdatei ?

DXF (Drawing Interchange File Format) Dateien werden in ihrer Datenstruktur so einfach dargestellt, dass sie mit vielen verschieden Programmen bearbeitbar bleiben. Somit kann eine DXF Datei mit jeder beliebiger Plotter-Software geöffnet werden. Dieses Format kommt eigentlich aus der Produktentwicklung und wird hauptsächlich für technische Zeichnungen verwendet. Aber diese Datenstruktur ist auch verlustbehaftet. DXF kann keine Füllfarben annehmen und wird grundsätzlich nur mit Konturen dargestellt. Das kann speziell bei mehrfarbigen Plotterdateien für Verwirrung sorgen. Die einzelnen Elemente auf der Schneidematte können beim DXF-Format leider nicht gruppiert werden. Will man Elemente verschieben und erwischt nicht alles, kann schon mal das eine oder andere Element auf der Strecke bleiben.

Ich passe meine Dateien immer auf die Schneidematte ein, weshalb meine Dateien nie in Originalgröße dargestellt werden. Damit du alles gleichmäßig auf die gewünschte Größe bringen kannst, musst du alle Elemente markieren und gleichzeitig auf die gewünschte Größe ziehen. Im Beispielbild unten siehst du, wie ein DXF Plottermotiv geöffnet im Silhouette Studio aussieht.

plottermotive,plottermotiv
DXF Datei Beispiel

Silhouette Hobbyplotter

Hast du dir gerade einen Silhouette Hobbyplotter zugelegt? Dann hast du Zugriff auf die gratis Software von Silhouette und kannst eigentlich gleich mit deinem ersten Plottererlebnis starten. Im Basisprogramm von Silhouette kannst du allerdings nur DXF Dateien und die Studio Dateien öffnen. Diese Dateien bekommst du im Silhouette Store zum Kaufen aber auch einige kostenlose Dateien kannst du dort runterladen. SVG Dateien kannst du damit NICHT verarbeiten.

Hast du vor in die Plotterwelt so richtig ein zu tauchen und möchtest mehrfarbig plotten, empfehle ich dir ein Upgrade der Software. Damit kannst du dann nicht nur mit SVG arbeiten, sondern auch mit Ebenen, welche das Leben nochmal um einiges erleichtern.

Das Upgrade bekommst du schon ab € 34,99 bei z.b. Hobbyplotter.de

Ich persönlich finde es sehr schade, dass Silhouette SVG nicht out of the BOX anbietet. Schließlich bieten die anderen Marken die Verarbeitung von SVG Dateien auch in ihren kostenlosen Softwareversionen an. Im nächsten Bild siehst du, was du an Bearbeitungsfunktionen mit einem Upgrade bekommst:

plottermotive,plottermotiv
Software Editionen Silhouette (Tabelle von Hobbyplotter.de)

Was sind SVG Plottermotive ?

SVG (Scalable Vector Graphics) sind Grafikdateien, welche verlustfrei skalierbare sind und Kurven unterstützen. Damit hast du die Möglichkeit, dein erworbenes Plottermotiv in der Größe aber auch mit der passenden Füllfarbe anzupassen. Ausserdem können SVG Dateien gruppiert und Verknüpfungen bearbeitet werden. Im Bild siehst du eine geöffnete SVG Datei im Silhouette Studio und den deutlichen Unterschied zu den vorher erwähnten DXF Plotterdateien.

plottermotive,plottermotiv
SVG Plotterdatei Eichhörnchen von Graphicjam

Du hast in der SVG Datei alle nötigen Informationen auf einen Blick und kannst dir das Motiv besser vorstellen. Ausserdem kannst du dir das gruppierte Motiv auch zusammensetzen und nach Farben plotten. (hier beziehe ich mich Silhouette)

Wenn du die Möglichkeit zur Verarbeitung von SVG Dateien hast, dann gib diesem Dateientyp immer den Vorrang!

Wie sieht es bei anderen Hobbyplotter-Marken aus?

Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Plottern auf dem Markt. Wie soll man sich da bloß entscheiden? Ich selbst habe einen Silhouette Cameo 3 und hab diesen seit rund 4 Jahren. Durch meine Arbeit in der Plottermotiverstellung teste ich aber die Software von den anderen Herstellern auch.

Plotter von Brother oder Circut arbeiten in der Software mit SVG als auch DXF Dateien ohne ein Upgrade zu brauchen. Das ist definitiv ein Plus!

Macht man allerdings das Upgrade bei Silhouette ist die Software mächtiger als alle Anderen in den Bearbeitungsmöglichkeiten. Das ist für mich persönlich der ausschlaggebende Grund weshalb ich mich immer wieder für die Marke Silhouette entscheiden würde.

Eichhörnchen – Kostenloses Plottermotiv zum Download von Graphicjam

In den Beispiel-Bildern oben siehst du meine kostenlose Datei “Eichhörnchen”. Du kannst dir diese HIER in SVG und DXF Format downloaden und dir einen schönen Plott erstellen! Have Fun!

(unbezahlte Werbung wegen Markennennung und Linksetzung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert